US-Sängerin Della Miles startet die „One Minute“ Kampagne zur Unterstützung von Uigurinnen und Uiguren
Uiguren
Zum Internationalen Tag der Menschenrechte wurde der Videoclip zum Song „ East Turkistan“ (Text: Turgay Evren) auf sozialen Medien veröffentlicht.
Gegen Jahresende traf der uigurische Aktivist Seyit Tümtürk, die seit 2018 in der Türkei lebende US-Sängerin Della Miles zur gemeinsamen Pressekonferenz in Muğla, wo er sich im Namen der Exil-Uigurinnen und Uiguren für ihr Eintreten für die Menschenrechte in Ostturkestan bei ihr bedankte.
Miles gab Vorort den Start ihrer neuen Kampagne ,One Minute’ bekannt und lud die Menschen da draußen ein sich eine Minute ihrer Zeit zu nehmen, um sich der Kampagne anzuschließen.
Die „Menschen da draußen“ sollen die Herausforderung annehmen und sich finanziell, mit ihren Gebeten, Gedanken, Muskeln, ihrem Verstand einbringen oder wenn nichts davon möglich sei, auch nur mit ihrem Herzen die Kampagne unterstützen.
„Hey, wacht auf und stoppt die andere Seite! Ich bin bereit mit dieser Kampagne bis ans Ende zu gehen…Die Kampagne startet heute und wir werden sie führen bis das Problem gelöst ist.“
Geplant ist eine Tournee durch die Türkei und andere Länder der Welt, insbesondere an die Orte, wo vermehrt Uiguren leben..