Wie Peking Uiguren zum Baumwollpflücken zwingt – Zwangsarbeit wird weniger sichtbar, aber intensiver

0

Uiguren

 

How Beijing Forces Uyghurs to Pick Cotton

Coercive labor is getting less visible, but more intense.

Autor: Dr. Adrian Zenz

 

 

Adrian Zenz hat seine neue Studie über die Baumwollproduktion in Xinjiang vorgestellt. Darin wird aufgezeigt, dass die Zwangsrekrutierung von Arbeitskräften für saisonale landwirtschaftliche Arbeiten wie das Pflücken von Baumwolle bis mindestens 2022 fortgesetzt wurde und Teil des sogenannten offiziellen Fünfjahresplans für Xinjiang  ab dem Zeitraum von 2021 bis 2025 ist.

 

Staatliche Medienberichte aus dem Jahr 2022 bestätigen, dass die feine, langfaserige Baumwolle, die im Süden Xinjiangs angebaut wird, immer noch nicht maschinell geerntet werden kann.

 

Obwohl dabei viele Menschen umgesiedelt werden, bezieht sich das Wort Transfer weniger auf den geographischen Aspekt als auf die Veränderung der Lebensform. 

 

Durch das sogenannte Arbeitskräfte-Transferprogramm werden Uiguren staatlich angeordnete Arbeitsplätze zugewiesen, wodurch sie oftmals von ihren Familien und traditionellen Gemeinschaften getrennt werden. Sie werden intensiver Überwachung und langen Arbeitszeiten ausgesetzt, müssen sich politischer Indoktrination und abendlichem Chinesisch- Unterricht unterziehen.

 

In diesem Jahr versucht die EU dem Beispiel des Uyghur Forced Labor Prevention Act zu folgen. Die neue Forschung zeigt jedoch, dass die Baumwolle, die mit Zwangsarbeit befleckt ist, immer noch ihren Weg in die globalen Lieferketten finden wird, wenn die neuen Gesetze nicht speziell auf Xinjiang ausgerichtet werden.

 

Während die Kampagne der Masseninternierung in Xinjiang etwas nachgelassen hat, haben sich die Zwangsarbeitsprogramme intensiviert. Mit ihren eigenen Worten haben hochrangige chinesische Beamte bestätigt, dass es bei der „Vollbeschäftigung“” in Xinjiang nicht nur um wirtschaftliche Entwicklung geht, sondern auch um ein politisches Mandat, das der Staat als Schlüssel zur nationalen Sicherheit Chinas ansehe. In geheimen Reden hat der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Xi Jinping, erklärt, dass eine große Anzahl von Arbeitslosen dazu neigt, „Probleme zu machen”. In vertraulichen Unterredungen argumentieren Xinjiang-Beamte ohne Scheu, dass „ländliche Faulenzer aus dem Nichts Ärger machen” würden und fügten hinzu, dass die Linderung der tiefen Armut „ein wirtschaftliches und ein politisches Problem” sei. Viele Uiguren waren jedoch erfolgreiche Unternehmer, bis der Staat sie in ihrer Bewegungsfreiheit beschnitten hatte oder sie gar wegen ihrer Auslandskontakte verhaftet wurden.

 

Bislang unveröffentlichte interne Staatsdokumente die auf der Website der Xinjiang Police Files zur Verfügung gestellt wurden, beleuchten die erzwungene Arbeitsvermittlung in Xinjiang während der Phase als sie ihr dramatischstes Ausmaß angenommen hatte. Sie geben einen Hinweis darauf, dass die staatlichen Bemühungen in Xinjiang, Uiguren zu Armutsbekämpfungsmaßnahmen zu zwingen weiter intensiviert wurden nachdem die Zahl der Masseninternierungen bis ins Jahr 2018 ihren Höchststand erreichte. In geheimen Reden hat Xi Jinping erklärt, dass eine große Zahl der Arbeitslosen dazu geneigt sei „Probleme zu machen.“

 

Dokumente, die 2019 veröffentlicht wurden, stellten fest, dass diese Bemühungen hinter den erforderlichen Zielen zurückblieben, und warnten Beamte streng vor den „schweren” Auswirkungen im Falle, dass die Quoten für die vorgeschriebene Armutsbekämpfung und Beschäftigung nicht erreicht würden.

 

Die Regionen erstellten Listen von „faulen Personen”, bei denen vermutet wurde, dass sie eine unzureichende „innere Motivation” hätten. Darunter waren einige Personen, die 77 Jahre alt waren. Eine interne Richtlinie sah vor, dass „faule Personen, Betrunkene und andere Personen mit unzureichender innerer Motivation” einer „wiederholten . . . Gedankenerziehung” unterzogen werden müssten bis dies zu „offensichtlichen Ergebnissen” führte. 

 

Studenten und Personen, die älter als 60 Jahre alt waren, wurden dazu gebracht, Getreide, Baumwolle, Gemüse, Tomaten und Paprika zu ernten. Die örtlichen Behörden wurden angewiesen, eine zentralisierte Kinderbetreuung für Kleinkinder zu organisieren, damit ihre Mütter zur saisonaler landwirtschaftlicher Arbeit entsendet werden konnten.

 

Ähnlich wie bei der Umsetzung der Null-COVID-Politik ist der daraus resultierende Druck auf die lokalen Beamten stark, was oft zu einer übermäßigen Erfüllung der Ziele führt.

 

Beweise zeigen des Weiteren auf, dass eine verstärkte Mechanisierung Zwangsarbeit fördert, anstelle sie zu reduzieren. Die mechanisierte Ernte erfordert die Umwandlung von Kleinbauerngrundstücke in große, beieinander liegende Plantagen. Die daraus resultierende große kollektive Landübertragung zwingt uigurische Bauern, ihre Landnutzungsrechte an große private oder staatliche Einrichtungen abzugeben. Diese Landwirte werden dann staatlich arrangierten Arbeitstransfers unterzogen – in der Regel, um gering qualifizierte Handarbeit in nahe gelegenen Fabriken oder Sweatshops auszuführen. Selbst dort, wo Baumwolle mechanisch geerntet wird, führt ihre Produktion oft zu mehr Zwangsarbeit, und nicht zu weniger.

 

Pekings vielfältige Systeme der Zwangsarbeit sind immer noch schlecht verstanden, was die Ausarbeitung einer effektiven Politik ernsthaft beeinträchtigen könnte. Selbst erfahrene Experten und politische Entscheidungsträger verwechseln manchmal Arbeitstransfers mit lagergebundener Zwangsarbeit oder glauben, dass sie sich auf einige wenige Sektoren wie Baumwolle oder Polysilizium konzentrieren. 

 

In Wirklichkeit hat die meiste Zwangsarbeit in der Region nichts mit den Lagern zu tun. Eine weitaus größere Rolle spielt der Faktor der Zwangsarbeitstransfers, die im Rahmen von Xis Kampagne zur Beseitigung der absoluten Armut umgesetzt werden. Diese betreffen fast alle Formen der gering qualifizierten Arbeit und sind branchenunabhängig.

 

Die Zwangsrekrutierung von Uiguren in saisonale Arbeit, wie z.B. das Baumwollpflücken, erfolgt von den Umerziehungslagern getrennt, obwohl die neue Forschung zeigt, dass mehrere Gefängnisse weiterhin Fabriken zum Ginnen von Baumwolle betreiben und Lagerarbeit in der Textil- und Bekleidungsproduktion eingesetzt wird. Stattdessen nutzt der Staat die Entsendung sogenannter überschüssiger Arbeitskräfte, um Uiguren zu staatlich vorgeschriebenen Arbeitsstellen zu zwingen darunter auch zur landwirtschaftlichen Saisonarbeit. Diejenigen, die sich nicht daran halten, werden als „Extremisten” bezeichnet. Eine Beschuldigung, für die Uiguren normalerweise in Umerziehungslagern landen.

 

Seit 2021 besteht unter Xinjiangs neuem Parteisekretär Ma Xingrui die Gefahr von Zwangsarbeit, auch wenn einige Lager mit niedriger Sicherheitsstufe geschlossen wurden. Xinjiang hat in letzter Zeit sowohl die Berufsausbildung als auch die Beschäftigungsanforderungen erhöht und treibt die rekrutierten Uiguren unter dem Mantra der „hochwertigen Entwicklung” in höher qualifizierte Sektoren. 

 

Dies hat zu bedeuten, dass mit der Zeit “die Zwangsarbeit unwahrscheinlichen Sektoren“ zunehmend gefährdeter sind. Im Rahmen des letzten Fünfjahresplans von Xinjiang für 2016-2020 mussten laut staatlicher Dokumente mindestens eine Person pro Haushalt arbeiten und oft gegen ihren Willen. Der neue Fünfjahresplan für 2021-2025 umfasst die Aufforderung an alle Personen zur „Vollzeit- Beschäftigung“ überzugehen und arbeiten zu müssen.

 

Andere staatliche Dokumente enthüllen Pläne zur Sicherstellung der dauerhaften Zwangsarbeit.

 

Im Jahr 2021 schickte Xinjiang 400.000 Kader, um die Einkommen von 12 Millionen ländlichen Haushalten durch eine Kampagne „Frühprävention, Frühintervention, Frühhilfe” zu untersuchen, die 774.000 Haushalte in „Echtzeitüberwachung” identifizierte. In diesem Jahr erreichte die Zahl der rekrutierten Arbeiter in Xinjiang ein Rekordhoch. Die Mobilisierung neuer ländlicher Einwohner in solche Programme erhöht die Zwangsrisiken dramatisch. Selbst die chinesische akademische Forschung hat gezeigt, dass ein großer Teil der Uiguren, die sich dem Arbeitstransfer widersetzen, Frauen sind, die sich um kleine Kinder oder ältere Menschen kümmern. Die neuen Beweise zeigen, dass der Staat sogar ältere Uiguren zwingt, Baumwolle zu pflücken oder saisonale landwirtschaftliche Arbeiten zu verrichten.

 

Leider ist die internationale Gemeinschaft schlecht vorbereitet, um dem wachsenden Problem der Zwangsarbeit in Xinjiang entgegenzuwirken. Staatlich geförderte Zwangsarbeit, die nicht mit Gefängnissen oder Internierungslagern verbunden ist, wird kaum verstanden. Es gibt fast keine akademische Publikationen, die dies analysieren, und – vielleicht noch schlimmer – keine speziellen Indikatoren, um es zu messen.

 

Infolgedessen können politische Initiativen zur Bekämpfung von Zwangsarbeit möglicherweise nicht erfolgreich sein. Das von der Europäischen Union vorgeschlagene Gesetz gegen Zwangsarbeit, das in diesem Jahr vom Europäischen Parlament verabschiedet wird, soll sich hauptsächlich mit unternehmensbasierter und nicht staatlich geförderter Zwangsarbeit befassen. 

 

Dies liegt daran, dass sich das Gesetz auf 11 Indikatoren für Zwangsarbeit stützt, die von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) veröffentlicht wurden. Diese 2012 entwickelten ILO-Indikatoren messen statisch den Zwang im Zusammenhang mit bestimmten Arbeitsplätzen sowie die Einstellungspraktiken, die auf Täuschung oder Schuldenfesseln basieren. In Xinjiang besteht die schändliche Zwangsarbeit jedoch in der gesamten Region.

 

Es geht noch schlimmer, denn die Fabriken in ganz Asien verwenden Materialien aus Xinjiang, insbesondere Baumwollprodukte, da Xinjiang jetzt mehr als 90 Prozent der chinesischen Baumwolle produziert.

 

Um diese Lücke zu schließen, stelle ich in meiner Forschung einen Vergleich über die Zwangsrekrutierung in Usbekistan und Xinjiang auf, beide sind postkommunistische Regionen mit arbeitsintensiver Baumwollindustrie. Jahrzehntelang, bis 2021, wurden Usbeken zur Zwangsarbeit eingezogen, um Baumwolle zu pflücken. Die Art und Weise, wie die Zwangsrekrutierung vor Ort funktionierte, ist überraschend ähnlich. 

 

Usbekistan und Xinjiang werden zwangsüberwacht und unterliegen starken zentralisierten Entscheidungsstrukturen und den außerordentlichen Fähigkeiten, die lokale Beamte armeeweise mobilisieren können.

 

Beide Regionen schaffen systematisch Anreize und beschlagnahmen relevante Wirtschaftsakteure (private und staatliche Unternehmen) und nutzen dann ihre Basisressourcen, um Arbeitnehmer auf Gemeindeebene zu mobilisieren. In beiden Fällen wird der Transfer von Zwangsarbeit in die Baumwollernte durch einen gesamtstaatlichen, gesamtgesellschaftlichen Ansatz erreicht. Abgesehen von saisonalen landwirtschaftlichen Arbeitstransfers unterzieht Xinjiang eine große Anzahl ethnischer Minderheiten längerfristigen Arbeitstransfers in Fabriken.

 

Diese Formen der Zwangsarbeit zu erkennen und zu messen ist bei weitem nicht einfach. Unternehmensbasierte Zwangsarbeit kann zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten gemessen werden. Im Gegensatz dazu wendet die staatlich geförderte Zwangsarbeit, die nicht interniert wird, ihren Zwangsdruck hauptsächlich während der anfänglichen Rekrutierungs-, Ausbildungs- und Transferphase an. Die daraus resultierenden Arbeitskontexte unterscheiden sich möglicherweise nicht wesentlich von einem normalen Arbeitsplatz. Unternehmen, die uigurische Arbeitnehmer akzeptieren, verfügen möglicherweise über Sicherheitsfunktionen, die die meisten Arbeitsumgebungen in Xinjiang gemeinsam haben, wie Zäune, Wände oder Ein- und Ausreisekontrollen.

 

Dies könnte erklären, warum China im August 2022 bereit war, ILO-Übereinkommen zu ratifizieren, die den Einsatz von Zwangsarbeit verbieten. Um den dynamischen, gesamtgesellschaftlichen Charakter staatlich geführter Zwangsarbeitspraktika zu verstehen und zu bewerten, müssten internationale Inspektoren umfangreiche Feldforschungen in relevanten ländlichen Gebieten durchführen – etwas, das in Xinjiang unmöglich ist. Während unter dem vorherigen Parteisekretär Chen Quanguo Arbeitskräftetransfers mit intensiven Mobilisierungskampagnen verbunden und daher sichtbarer waren, wird das System unter seinem Nachfolger Ma allmählich stärker institutionalisiert.

 

Mehrere der elf Indikatoren der ILO erfassen den Arbeitszwang in Usbekistan, wo die Hauptmotivation für die Zwangsrekrutierung wirtschaftlicher Natur war: Billige Arbeitskräfte für die Baumwollernte kamen den kleptokratischen Eliten zugute.

 

Während Uiguren viel schlechter bezahlt werden als ihre Han-chinesischen Kollegen, basieren die Arbeitsprogramme in Xinjiang hauptsächlich auf politischen Vorgaben, um die Uiguren in die Vollbeschäftigung zu versetzen. Xi selbst sagte, wenn ethnische Minderheiten in Fabriken arbeiten, die Wahrscheinlichkeit geringer sei, dass sie „religiösen Extremismus“ begingen, und es wahrscheinlicher werde, dass sie sich sprachlich und kulturell den Han-Chinesen angeglichen. Das bedeutet, dass bei den Bemühungen zur Aufdeckung uigurischer Zwangsarbeit über die wirtschaftliche Ausbeutung hinausgeblickt werden müsse.

 

Was sind die Lehren für die politischen Entscheidungsträger? Das erste ist, dass die erzwungene Baumwollernte trotz der Behauptungen Pekings weitergeht. Zweitens können die derzeit formulierten ILO-Indikatoren vor Ort umgangen werden: 

 

Während Lagerhäftlinge von missbräuchlichen und abgesicherten Arbeitsumgebungen berichtet haben, sind die Arbeitsbedingungen der rekrutierten Arbeitskräfte möglicherweise nicht ausbeuterisch genug, um bei einer Inspektion Warnsignale zu setzen. 

 

Drittens bedeuten die Gründe für die nationale Sicherheit hinter den Arbeitsprogrammen Xinjiangs, dass ein Boykott von Xinjiang-Produkten möglicherweise nicht so effektiv ist wie in Usbekistan. Eine weltweite Kampagne zum Boykott usbekischer Baumwolle zwischen 2011 und 2021 war letztendlich erfolgreich, weil sie die wirtschaftlichen Gewinne der Eliten schmälerte. 

 

Im Gegensatz dazu hat Peking westliche Unternehmen, die öffentlich zur Sprache brachten auf die Verwendung von Xinjiang-Baumwolle zu verzichten, landesweit boykottiert und 2021 ein Gegensanktionsgesetz erlassen, das Unternehmen bestraft, die sich an westliche Sanktionen halten. 

 

Ermöglicht wird diese Verdoppelung durch Chinas wirtschaftliche Stärke, aber auch aufgrund des Vollbeschäftigungsmandats in Xinjiang, das im Kontext zur nationalen Sicherheit steht. Vor diesem Hintergrund erscheint es aussichtslos, Unternehmen aus purer „moralischer Verantwortung“ zur Abkoppelung aufzufordern.

 

Vieles hängt nun vom Handeln der Gesetzgeber und politischen Entscheidungsträger ab. Um die Zwangsarbeit der Uiguren wirksam zu bekämpfen, müssen die internationalen Bemühungen multilateral, koordiniert und langfristig sein. Das von der EU vorgeschlagene Verbot von Zwangsarbeit muss so gestaltet sein, dass es Xinjiangs Art der staatlich geförderten Zwangsarbeit genau konzeptualisiert, misst und bekämpft. Das 11 Indikatoren umfassende ILO-Rahmenwerk muss dringend angepasst werden. Wenn diese Maßnahmen nicht schnell ergriffen werden, besteht die Gefahr, dass sich Verbraucher auf der ganzen Welt an Pekings Strategie des langsamen Völkermords in der Region mitschuldig machen.

 

Adrian Zenz ist Senior Fellow für Chinastudien an der Victims of Communism Memorial Foundation in Washington und betreut Doktoranden an der European School of Culture and Theology in Korntal, Deutschland. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der ethnischen Politik Chinas, der öffentlichen Rekrutierung in Tibet und Xinjiang, der Internierungskampagne Pekings in Xinjiang und den Budgets für die innere Sicherheit Chinas. Zenz ist der Autor von „Tibetanness“ Under Threat: Neo-Integrationism, Minority Education, and Career Strategies in Qinghai, P.R. China und Mitherausgeber von Mapping Amdo: Dynamics of Change. Er spielte eine führende Rolle bei der Analyse geleakter chinesischer Regierungsdokumente, darunter der „China Cables“ und der „Karakax-Liste“. Zenz ist Berater der Interparlamentarischen Allianz zu China und schreibt häufig Beiträge für internationale Medien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *